Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Informatik
  • Hauptmenü 1Aktuelles.
  • Hauptmenü 2Lehrpläne.
  • Hauptmenü 3Sekundarstufe I.
  • Hauptmenü 4Sekundarstufe II.
  • Hauptmenü 5Fachdidaktik.
  • Hauptmenü 6Online-Lehrbuch.
  • Hauptmenü 7Informatik-Profil-Schulen.
  • Hauptmenü 8Fortbildung.
  • Hauptmenü 9Weiterbildung.
  • Hauptmenü 10iMedia - Forum Informatik
    • Hauptmenü 10.1iMedia 2023.
    • Hauptmenü 10.2iMedia-Archiv
      • Hauptmenü 10.2.1iMedia 2022.
      • Hauptmenü 10.2.2iMedia 2021.
      • Hauptmenü 10.2.3iMedia 2019.
      • Hauptmenü 10.2.4iMedia 2018.
      • Hauptmenü 10.2.5iMedia 2017.
      • Hauptmenü 10.2.6iMedia 2016.
      • Hauptmenü 10.2.7iMedia 2015.
      • Hauptmenü 10.2.8iMedia 2014.
      • Hauptmenü 10.2.9iMedia 2013.
      • Hauptmenü 10.2.10iMedia 2012.
      • Hauptmenü 10.2.11iMedia 2010.
      • Hauptmenü 10.2.12iMedia 2009.
      .
    .
  • Hauptmenü 11Werkzeuge und Software.
  • Hauptmenü 12Medien und Recht in der Schule.
  • Hauptmenü 13Wettbewerbe.
  • Hauptmenü 14Archiv.
  • Hauptmenü 15Fachberatung.
  • Zusatzmenü 1Startseite.
  • Zusatzmenü 2Impressum.
  • Zusatzmenü 3Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 4Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • Zusatzmenü 5Sitemap.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Informatik.  > iMedia - Forum Informatik.  > Materialien und Links zu Vorträgen d....  > Forum Informatik

iMedia 2019 - Forum Informatik

Die 15. externer LinkiMedia fand am Dienstag, dem 4. Juni 2019 in Mainz unter dem Titel "Spielend lernen, spielerisch unterrichten – Gamification" im Ausweichstandort des Theresianums statt.

Ideen für den Informatik-Unterricht

Im "Forum Informatik" wurden im Raum 2.10 Unterrichtsideen und -anregungen vorgestellt. Wie gewohnt lag der Schwerpunkt auf praktischen Hinweisen zum unterrichtlichen Einsatz in der Informatik oder der informatischen Bildung. Die Vorträge basierten auf neuen Kapiteln des online-Lehrbuchs externer Linkinf.schule.

Informationen und Materialien zu den Vorträgen im Forum Informatik

Einstieg ins Programmieren mit Scratch in der Orientierungsstufe
Michèle Keller-Buttell, Doris Visser-Wermuth (10 Uhr) - externer LinkDetails

Die visuelle Programmierumgebung Scratch wurde als freie Software am MIT-Media Lab entwickelt und erstmals 2007 veröffentlicht. Die Software kann kostenlos für Windows und MacOS aus dem Internet geladen werden; alternativ kann aber auch die Entwicklungsumgebung auf der Scratch-Webseite genutzt werden. Die Idee hinter diesem Projekt ist, Kindern und Jugendlichen einen motivierenden Einstieg ins Programmieren zu bieten und sie mit den dahinter stehenden Grundkonzepten auf kreative und spielerische Weise vertraut zu machen.

In dem Workshop lag der Schwerpunkt auf dem praktischen Arbeiten mit der Programmierumgebung. Nach einer kurzen Einführung in die grundlegenden Funktionen anhand ausgewählter Unterrichtsbeispiele konnten entweder eigene Projekte entworfen oder Projektbeispiele nachvollzogen und/oder modifiziert werden.

  • Die vorgestellten externer LinkScratch-Projekte (https://inf-schule.de/kids/) im online-Lehrbuch
  • Präsentationen: Downloadpdf (693 KB), Downloadpptx (2,8 MB)
  • Scratch-Website: https://scratch.mit.edu/
    • Download-Seite: https://scratch.mit.edu/download

 

Passwörter – Theorie und Praxis
Udo Diewald (11.30 Uhr) - externer LinkDetails

In diesem Vortrag sollten einerseits konkrete praktische Fragen im Umgang mit Passwörtern beantwortet werden. Andererseits sollten theoretische Hintergründe sowie die Abwehr möglicher Angriffsszenarien auf die Vertraulichkeit von Passwörtern beleuchtet werden.

  • Zugehöriges Kapitel im onine-Lehrbuch:
    externer Linkhttps://inf-schule.de/gesellschaft/passwoerter_theorie_und_praxis/
  • Präsentation: Downloadpdf (1,8 MB), Downloadodp (1,7 MB)

 

Spiele als Einstieg in die OOP mit Java
Tom Karp (13.30 Uhr) - externer LinkDetails

Im Infoshop wurde eine projektorientierte Unterrichtsprogression zum Einstieg in die objektorientierte Programmierung mit Java vorgestellt. Jedes der Unterrichtsprojekte hat ein kleines Spiel im Fokus.

Objektorientierte Programmierung wird oft als Thema beim fortgeschrittenen Programmierunterricht
behandelt. Bei geschickter Wahl der Beispiele und Werkzeuge kann die OOP aber direkt zu Beginn
unterrichtet werden. So erfahren die Schüler Objektorientierung nicht als Zusatz zur prozeduralen
Herangehensweise, sondern als grundsätzliches Programmierparadigma.

Spielerische Projekte als Beispiele zu wählen fördert einerseits die Motivation, andererseits aber auch auf natürliche Weise die Möglichkeit der Binnendifferenzierung, da ein Spiel fast immer erweitert oder
verändert werden kann.

Als Programmierumgebungen werden BlueJ und Greenfoot benutzt, die sich aufgrund ihres einfachen
Aufbaus einer großen Beliebtheit im schulischen Bereich erfreuen.

  • Kapitel im online-Lehrbuch: externer Linkhttps://inf-schule.de/programmierung/oopjava
  • Präsentation: Downloadpdf (908 KB)
  • Aufgabenbeispiele und Tipps: Downloadzip-Archiv (712 KB)
  • BlueJ-Website: https://www.bluej.org/
  • Greenfoot-Website: https://www.greenfoot.org
  • Hinweis: externer LinkFortbildung zu Java/BlueJ (16./17.9.2019)


Workshop - Kommunikation in Rechnernetzen mit dem Calliope
Johannes Klein, Marco Schneider (15 Uhr) - externer LinkDetails

Das Thema „Bitübertragung“ aus der Unterrichtsreihe „Kommunikation in Rechnernetzen“ aus den
Lehrplänen Informatik (Wahlfach 9/10, Grundkurs und Leistungskurs) wurde mittels Mini-PCs „Calliope“ in Form eines Workshops mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern live durchgeführt.

  • externer LinkVeröffentlichung im online-Lehrbuch unter externer LinkLernmodule zu Netzwerkschichten ist erfolgt
  • Programmierumgebung (Makecode-Editor): https://makecode.calliope.cc/

Diesen Bereich betreut E-Mail an Bernd Fröhlich, PL. Letzte Änderung dieser Seite am 20. Mai 2022. ©1996-2023 Bildungsserver Rheinland-Pfalz