Informationen und Materialien zu den Vorträgen im Forum Informatik
IoT-Werkstatt: Design Thinking - oder wenn Schülerinnen und Schüler mit "Dingen" sprechen
Prof. Klaus-Uwe Gollmer u. a., Umwelt-Campus Birkenfeld (10.30 Uhr)
Die digitale Transformation wird unsere Gesellschaft in den nächsten Jahrzehnten gravierend verändern. Bei der Vernetzung der analogen Welt spielt das Internet der Dinge (IoT) eine wesentliche Rolle. Hier treffen sich Sensorik, Aktorik, Programmierung, Datenauswertung und Anwendung. Aktuelle Beispiele sind Smart-Home mit Alexa, Wearables mit Quantified Self, autonome Autos mit ecall und natürlich das gesamte Thema der Industrie 4.0.
Wie kann ich die Chancen der Digitalisierung nutzen und das Thema im Unterricht vermitteln? Der Vortrag stellt die Initiative des Nationalen Digital-Gipfels vor.
Android-Apps mit dem App-Inventor entwickeln
Andrea Knittweis (12.00 Uhr)
Mit dem MIT-App-Inventor kann man nach kurzer Einarbeitung schnell und intuitiv Android-Apps selbst entwickeln. Alles was man braucht ist ein Browser mit Internet-Zugang, einen Google Account und ein Android-Smartphone oder -Tablet. Die Entwicklungsumgebung ist nur online verfügbar und in der Bedienung dem Java-Editor sehr ähnlich. Sie ist sowohl dafür geeignet, spielerisch an das Thema Programmierung heranzuführen, als auch das objektorientierte Konzept im Informatik-Unterricht einzuführen.
Im Rahmen des Vortrags werden zunächst kurz die Bedienung des App-Inventors vorgeführt und anschließend zwei in AGs erprobte Programmierprojekte vorgestellt.
Mail-Protokolle mit Filius und inf.schule
Sebastian Kapp (13.30 Uhr)
Der Lehrplan Informatik sieht die Dienste und Protokolle des Internet als verbindlichen Inhalt in der Sekundarstufe II vor. E-Mail Protokolle sind relativ einfach strukturierte Protokolle, welche gleichzeitig einen starken Alltagsbezug besitzen.
Im Rahmen des Vortrags wird zunächst ein kurzer Überblick über verschiedene derzeit im Internet verwendete Protokolle zusammen mit ihren Vor- und Nachteilen vermittelt. Dabei findet auch die Wahl der E-Mail Protokolle als Lerninhalt Begründung. Im Anschluss werden die behandelten E-Mail Protokolle im Detail vorgestellt sowie die für das elektronische Schulbuch inf-schule.de konzipierten Inhalte präsentiert. Insbesondere wird dabei Filius als Simulationsumgebung vorgestellt, welche eine praktische Erprobung der Protokolle unabhängig des externen Netzwerks ermöglicht.
Blockchain im Unterricht – wie funktioniert eigentlich Bitcoin & Co.?
Heiko Jochum (15.00 Uhr)
Das schwindelerregende Auf und Ab von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum und anderen hat das Blockchain-Verfahren in den letzten Monaten in das öffentliche Interesse gebracht. Der Ressourcenverbrauch im Bereich Hardware und Energie sowie starke Kursschwankungen sind im gesellschaftlichen Interesse während Vielen die technischen Hintergründe im Unklaren sind. Der Vortrag soll diese technischen Hintergründe erläutern sowie eine mögliche Einbettung der Thematik in den Informatikunterricht der gymnasialen Oberstufe geben. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zur Diskussion.