iMedia 2012 - Forum Informatik
Experimente im Informatik-Unterricht 
Auf der iMedia am Dienstag, 22. Mai 2012 wurden im "Forum Informatik" (Hörsaal 0.35 im Erdgeschoss) "Experimente" vorgestellt, die den Informatik-Unterricht beleben und die Schülerinnen und Schüler aktivieren können. Wie in den vergangenen Jahren lag der Schwerpunkt unseres Angebots auf praktischen Hinweisen zum unterrichtlichen Einsatz. Im Anschluss an die Vorträge und Workshops bestand Gelegenheit zur Diskussion und Vertiefung. Die Vortragsreihe war im Tagungsprogramm dem Panel "Schule.Medien.Praxis" zugeordnet. Dort finden Sie auch weitere Workshops und Vorträge zur informatischen Bildung (siehe Orientierungshilfe zur informatischen Bildung).
Informationen und Materialien zu den Vorträgen:
Der Murmelrechner in Aktion
D. Jonietz und H. Heusel (11 Uhr)
Ein sehr anschaulicher und handlungsorientierter Zugang zum Thema Rechnerarchitektur im Informatikunterricht. Mit Backformen und Murmeln werden dabei nach und nach die wesentlichen Komponenten eines Rechners modelliert und deren Zusammenspiel simuliert.
Murmelrechner bei inf-schule.de
Anleitung zum Rollenspiel (Heusel; pdf, 39 KB)
- Beschriftete Backformen:
Register (jpg, 539 KB),
Befehlszähler und Akkumulator (jpg, 727 KB)
Zustandsbasierte Modellierung durch Analyse von Automatenmodellen
A. Domay (12.30 Uhr)
In diesem Workshop wird gezeigt, wie Schüler der Oberstufe (Grund- oder Leistungskurs) spielerisch an das Thema der zustandsbasierten Modellierung herangeführt werden können. Im Spiel versucht ein Zweier-Team durch Reverse-Engineering einen Automaten zu rekonstruieren, der von einem dritten Spieler verdeckt simuliert wird. Die Erfolgskontrolle erfolgt durch die Spieler, indem sie das rekonstruierte Zustandsdiagramm mit dem gegebenen vergleichen.
Materialien vollständig (zip-Archiv; 17,5 MB), enthält
Präsentation zum Vortrag (pdf; 13,6 MB)
Anleitung zum Rollenspiel (pdf; 3,5 MB)
sonstiges Material zum Spiel (zip-Archiv; 415 KB)
Quelldateien (OpenDocument) zur Bearbeitung unter Creative Commons (zip-Archiv; 263 KB)
Experimente zur Kommunikation in Rechnernetzen
D. Jonietz und K. Merkert (14 Uhr)
Es ist didaktisch wohl keine Frage, dass Wirkprinzipien der Vernetzung im Unterricht behandelt werden sollen. Doch welche Inhalte und welche Methoden sollen gewählt werden? Es wird versucht, einzelne Etappen eines Weges zu einer didaktisch reduzierten Gesamtsicht des Phänomens "Internet" vorzustellen. Dazu werden ein auf serieller Datenübertragung basierendes Modellnetz vorgestellt und zu schulgerecht ausgewählten Protokollen verschiedener Schichten Real-Experimente demonstriert.
Apps - Programmierung von Android-Smartphones
J. Ehlers (15.30 Uhr)
Mittlerweile werden mehr Smartphones als PC's verkauft. In der Schule wird bisher aber noch kaum mit ihnen gearbeitet. In diesem Beitrag wird kurz gezeigt, was mit der kostenlosen Entwicklungsumgebung möglich ist (z.B. Datendienste, Google-Maps, DB-Zugriff) und welche Voraussetzungen notwendig sind. Anschließend wird über die Erfahrungen beim Einsatz im Unterricht berichtet.
Präsentation zum Vortrag (pdf, 1 MB)
Projektdokumentation (Gymnasium an der Stadtmauer, Bad Kreuznach)