Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Informatik
  • Hauptmenü 1Aktuelles.
  • Hauptmenü 2Lehrpläne.
  • Hauptmenü 3Sekundarstufe I.
  • Hauptmenü 4Sekundarstufe II.
  • Hauptmenü 5Fachdidaktik.
  • Hauptmenü 6Online-Lehrbuch.
  • Hauptmenü 7Informatik-Profil-Schulen.
  • Hauptmenü 8Fortbildung
    • Hauptmenü 8.1Aktuelle Veranstaltungen (evewa).
    • Hauptmenü 8.2Themencafé inf.schule.
    • Hauptmenü 8.3Datenschutz und Recht.
    • Hauptmenü 8.4ICDL.
    • Hauptmenü 8.5Fortbildungsmaterial
      • Hauptmenü 8.5.1Algorithmen mit Arduino-Mikrocontrollern.
      • Hauptmenü 8.5.2Apps - Programmierung unter Android.
      • Hauptmenü 8.5.3Ausgewählte Inhalte für das Wahlfach Informatik 9/10.
      • Hauptmenü 8.5.4Big Data - Fachtagung.
      • Hauptmenü 8.5.5Datenbanken und deren Nutzung in Python.
      • Hauptmenü 8.5.6Datensicherheit - Fachtagung.
      • Hauptmenü 8.5.7Grundfach Informatik SII - Ein möglicher Unterrichtsgang durch den Lehrplan.
      • Hauptmenü 8.5.8Haskell - funktionales Programmieren.
      • Hauptmenü 8.5.9Informatik in der Sek. I - Datenbanken und Programmierung.
      • Hauptmenü 8.5.10Kommunikation in Rechnernetzen.
      • Hauptmenü 8.5.11Kryptologie.
      • Hauptmenü 8.5.12Objektorientiertes Modellieren und Programmieren
        • Hauptmenü 8.5.12.1Objektorientiertes Programmieren mit Java.
        • Hauptmenü 8.5.12.2Objektorientiertes Programmieren mit Delphi.
        • Hauptmenü 8.5.12.3Objektorientiertes Modellieren mit Implementationen in Delphi und Java
          • November 2007.
          • November 2008.
          .
        .
      • Hauptmenü 8.5.13Programmieren mit Python.
      • Hauptmenü 8.5.14Raspberry Pi im Informatikunterricht.
      • Hauptmenü 8.5.15Rechnerarchitektur.
      • Hauptmenü 8.5.16Responsive Webdesign.
      • Hauptmenü 8.5.17Softwareprojekte im Informatikunterricht.
      • Hauptmenü 8.5.18Spiele programmieren.
      • Hauptmenü 8.5.19Workshops TU Kaiserslautern.
      • Hauptmenü 8.5.20XML und Datenbanken.
      .
    • Hauptmenü 8.6Fachtagung Informatik im Schloss Dagstuhl.
    • Hauptmenü 8.7Institute und Fortbildungsträger.
    .
  • Hauptmenü 9Weiterbildung.
  • Hauptmenü 10iMedia - Forum Informatik.
  • Hauptmenü 11Werkzeuge und Software.
  • Hauptmenü 12Medien und Recht in der Schule.
  • Hauptmenü 13Wettbewerbe.
  • Hauptmenü 14Archiv.
  • Hauptmenü 15Fachberatung.
  • Zusatzmenü 1Startseite.
  • Zusatzmenü 2Impressum.
  • Zusatzmenü 3Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 4Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • Zusatzmenü 5Sitemap.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Informatik.  > Fortbildung.  > Fortbildungsmaterial.  > Objektorientiertes Modellieren und P....  > Objektorientiertes Modellieren mit I....  > November 2007

Objektorientiertes Modellieren mit Implementationen in Delphi und Java

Fortbildungsveranstaltung des IFB Speyer vom 5.11. bis 7.11.2007
(Leitung: G. Noll, Sinzig)


Grundkonzepte der Objektorientierung mit einer Einführung in UML

von Dr. Michael Schillo

In der Präsentation werden u. a. folgende Themen behandelt: Grundzüge der Objektorientierung - UML am Beispiel der Druckerwarteschlange - Dijkstra-Algorithmus - Vererbung - Überschreiben und Polymorphie

  • Vortrag:  Startet den Datei-DownloadPräsentationsfolien  (6.8 M) 
     

Implementation des Dijkstra-Algorithmus in Delphi
von Helmut Paulus

  • Startet den Datei-DownloadPowerpoint-Präsentation-Dijkstra  (297 K)
  • Startet den Datei-DownloadPowerpoint-Präsentation-Vererbung  (124 K)
  • Präsentationen und Quelltexte:  Startet den Datei-DownloadOOM-D-Paulus  (1.3 M)  
     

Implementation des Dijkstra-Algorithmus in Java
von Christoph Uhrhan

  • Präsentationsfolien-Event Mechanismus  (471 K)
  • Präsentationsfolien-GrafikGUI  (842 K)
  • Präsentationsfolien-Dijkstra in Farbe  (309 K)
  • Präsentationen und Quelltexte:  OOM-J-Uhrhan  (1.6 M)  

Diesen Bereich betreut E-Mail an Bernd Fröhlich, PL. Letzte Änderung dieser Seite am  7. November 2008. ©1996-2022 Bildungsserver Rheinland-Pfalz