Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Informatik
  • Hauptmenü 1Aktuelles.
  • Hauptmenü 2Lehrpläne.
  • Hauptmenü 3Sekundarstufe I.
  • Hauptmenü 4Sekundarstufe II.
  • Hauptmenü 5Fachdidaktik.
  • Hauptmenü 6Online-Lehrbuch.
  • Hauptmenü 7Informatik-Profil-Schulen.
  • Hauptmenü 8Fortbildung.
  • Hauptmenü 9Weiterbildung.
  • Hauptmenü 10iMedia - Forum Informatik.
  • Hauptmenü 11Werkzeuge und Software.
  • Hauptmenü 12Medien und Recht in der Schule.
  • Hauptmenü 13Wettbewerbe.
  • Hauptmenü 14Archiv
    • Hauptmenü 14.1Algorithmen und Datenstrukturen.
    • Hauptmenü 14.2Funktionales und deklaratives Programmieren.
    • Hauptmenü 14.3Rechnerarchitektur.
    • Hauptmenü 14.4Information und ihre Darstellung.
    • Hauptmenü 14.5Rechnernetze.
    .
  • Hauptmenü 15Fachberatung.
  • Zusatzmenü 1Startseite.
  • Zusatzmenü 2Impressum.
  • Zusatzmenü 3Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 4Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • Zusatzmenü 5Sitemap.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Informatik.  > Archiv.  > Algorithmen und Datenstrukturen

Algorithmen und Datenstrukturen

Hier finden Sie Ideen und Anregungen zum Inhaltsbereich "Algorithmisches Problemlösen". Die hier im Archiv eingeordneten Materialien bedürfen zumeist einer Anpassung an gängige Unterrichtswerkzeuge oder Programmiersprachen.

Präsentationen

Programmiersprachen - ein Überblick

von Gregor Noll, 2001
Artikel-Datei:  Startet den Datei-DownloadDI-Programmiersprachen.pps (85 K)

 

Die folgenden Materialien wurden als Präsentationen bzw. Arbeitsunterlagen für den Einsatz im Unterricht entwickelt.

Darstellung von Algorithmen - Sequenz, Wiederholungen, Verzweigung
Online-Präsentation:  DownloadAlgorithmen.html
Artikel-Datei:  Startet den Datei-DownloadAlgorithmen.zip  (19 K)

Pascal, C++, Java, Python eine Gegenüberstellung wichtiger Sprachelemente
Online-Präsentation:  DownloadPCJPvergleich.html (überarbeitete Version von Mario Spengler, 2011)

Java - eine Einführung über Beispiele
Online-Präsentation:  Startet den Datei-DownloadJavaEinf.html
Artikel-Datei:  Startet den Datei-DownloadJavaEinf.zip  (303 K)

Unterrichtsideen


Objektbasiertes Programmieren mit Delphi 

Vortrag auf der iMedia 2007 von K. Becker

Es wird gezeigt, wie bereits die ersten Programme in Delphi so gestaltet werden können, dass sie zielgerichtet auf die spätere objektorientierte Programmierung vorbereiten.

Vortrag:  Startet den Datei-DownloadPowerpoint-Präsentation  (1.4 M)
Präsentation mit Beispielprogrammen:  Startet den Datei-DownloadiMedia2007.zip  (2.2 M)
 

ITG und Java-Script  
von Werner Rockenbach

Eine an den Mathematikunterricht angebundene Einführung in das Programmieren unter HTML mit Java-Script für die Sekundarstufe I

Artikel-Datei:  Startet den Datei-DownloadMA-ITG-Java.pdf  (307 K)
Java-Script Dateien:  Startet den Datei-DownloadJavaScriptBsp.zip (15 K)

 

Einführung in rekursives Programmieren
von Werner Rockenbach

Über numerische und graphische Problem führt die Unterrichtsreihe in das rekursive Programmieren ein. Zu Darstellung von fraktalen Kurven wird eine Turtle-Unit unter Delphi eingesetzt.

Artikel-Datei:  Startet den Datei-DownloadMA-Rekursion.pdf  (372 K)
Quelltexte:  Startet den Datei-DownloadRekursion.zip  (120 K)

Unterrichtsprojekte

EduGine - Educational Game Engine
von Daan Apeldoorn

EduGine ist ein quelloffenes Rahmenwerk zur Spiele-Entwicklung in der Schule. Mit EduGine ist es sehr einfach Computerspiele mit motivierenden Ergebnissen zu programmieren. Die Grundlagen können schnell erlernt werden, weiterführende objektorientierte Konzepte (z.B. Vererbung) können mit Hilfe von EduGine vermittelt werden. Technische Details werden dabei weitgehend ausgeblendet, so dass beim Programmieren die Spiellogik im Vordergrund steht.

EduGine unterstützt die Programmiersprachen Python (3.x), Java und C++. Die C++-Version ermöglicht die Programmierung von Handy-Spielen (für nahezu jedes Modell). Im Folgenden kann EduGine zusammen mit den Beispielprogrammen "ErsteSchritte" und "Fische" in der entsprechenden Version heruntergeladen werden:

  • DownloadEduGine Python (Version 1.1.0)
  • DownloadEduGine Java (Version 1.0.4), Beispielprogramme sind als Eclipse-Projekte enthalten
  • DownloadEduGine C++ (Version 1.0.3), benötigt MoSync-Entwicklungsumgebung

Die Umgebung wurde auf der interner LinkiMedia 2013 von Daan Apeldoorn, Anja Faatz und Vanessa Walter-Máté vorgestellt.

Sammlung von Unterrichtsprojekten

Im folgenden finden Sie Dokumentationen von Projekten aus dem Informatikunterricht.
Ein Teil dieser Texte wurde von Schülerinnen und Schülern erstellt.

  • Kryptologie: Interaktive Ver- und Entschlüsselung von Textdateien mit Pascal
    Artikel-Datei:   Startet den Datei-DownloadPR-Kryptologie.pdf  (616 KB)
  • GTML-Interpreter: Programmierung eines Browsers mit eigener Befehlssprache
    Artikel-Datei:  Startet den Datei-DownloadPR-GTML.pdf  (69 KB)
  • Jahreskalender: Unterprogrammtechnik in Pascal
    Artikel-Datei:  Startet den Datei-DownloadPR-Jahreskalender.pdf  (96 KB), Pascalquelltexte:  Startet den Datei-DownloadKalender.zip  (2 KB)
  • Realisation eines Jahreskalenders in Java: Aufruf des Applets:  Startet den Datei-DownloadKalender.html, Javaquelltexte:  Startet den Datei-DownloadKalenderJava.zip  (12 KB)
  • Feiertagskalender: Unterprogrammtechnik in Pascal
    Artikel-Datei:  Startet den Datei-DownloadPR-Feiertagskalender.pdf  (159 KB), Pascalquelltexte:  Startet den Datei-DownloadFeiertage.zip  (3 KB)

Diesen Bereich betreut E-Mail an Bernd Fröhlich, PL. Letzte Änderung dieser Seite am  4. März 2020. ©1996-2023 Bildungsserver Rheinland-Pfalz